Ökumenische Frauengruppe Unterföhring

Einladung zum Bildervortrag über Albanien

Herzliche Einladung ergeht an alle Ökus und an alle, die an einem Bildervortrag über das touristisch noch wenig bekannte Albanien interessiert sind, am Montag 8. April 2024 um 19:00 Uhr im kath. Pfarrzentrum Unterföhring.
Michael Gaertner aus Ismaning hat in der Vergangenheit viele Reisen in interessante Länder organisiert, die letzte Gemeindereise führte nach Albanien. Diese Reise hatte so viele Überraschungen parat, dass viele der Vorurteile, die man mit diesem Land verband, nachhaltig korrigiert wurden. Er wird bei seinem Bildervortrag einen kleinen Einblick in diese Erlebnisse und Eindrücke geben:

Dieses Bild zeigt schön, wie Albanien heute geprägt wird: Skanderbeg der historische Nationalheld, die Kirche und die Moschee, die überall friedlich nebeneinander ihren Platz finden.
Neugierig geworden? Einfach vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns über viele Interessierte.

Ursula Lindner

WOLLEN SIE MEHR ÜBER UNS WISSEN?

Wir stellen uns gerne vor:
Die Ökumenische Frauengruppe Unterföhring, genannt Ökus, ist Mitglied im Verband der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), jedoch gemischt konfessionell zusammengesetzt. Die Ökus haben grundsätzlich die Aufgaben und Ziele der kfd im Programm.
Wir sind eine Frauengruppe verschiedener Altersstufen, in der die Frauen die Möglichkeit haben, sich über ihre Anliegen, Sorgen und Probleme sowohl in der Familie als auch in Gesellschaft und Kirche auszutauschen. Thematische Abende mit oder ohne Referenten und Bastelabende, kulturelle und gesellige Angebote wollen wir in einem ausgewogenen Verhältnis anbieten.

Das besondere Anliegen der Ökus ist die Ökumene an der Basis, d. h. Vorbereitung und Durchführung ökumenischer Gottesdienste, Mitarbeit an ökumenischen Veranstaltungen in der Gemeinde und ökumenische Aufarbeitung entsprechender Themen in der Gruppe mit katholischen und evangelischen Theologinnen und Theologen.
Was noch wichtig ist:
Unsere Veranstaltungen finden normalerweise jeden 2. Mittwoch im Monat im katholischen Pfarrzentrum, St.-Valentin-Weg 1 statt. Stammtisch ist jeden ersten Mittwoch des zweiten Monats im Quartal an wechselnden Orten.
Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 43,00 € pro Jahr und beinhaltet die alle zwei Monate erscheinende Ausgabe der "Junia" (einer durchaus lesenswerten Zeitschrift). Bei Veranstaltungen erheben wir von Nichtmitgliedern einen Unkostenbeitrag von 4,00 €.

Ansprechpartner sind:
Gertrud Voggeneder (Tel. 089 9504702)
Maria Holzapfel-Knoll (Tel. 089 9505303)
Ina Pelka-Maier (Tel. 089 95822334)

Vorstand der Ökus
Vorsitzende: Gertrud Voggeneder, Maria Holzapfel-Knoll, Ina Pelka-Maier
Schriftführerin: Christl Trundt
Kassiererin: Eva Watzl
Beisitzerinnen: Brigitte Amrein,  Ursel Lindner, Doris Rudi, Ines Schulz
Revisorin: Irmgard Zimmermann

Wir sind eine Gruppe der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd).
Viele Informationen über unseren Dachverband finden Sie im Internet auf der Homepage
des Bundesverbandes www.kfd-bundesverband.de
des Diözesanverbandes www.kfd-muenchen.de