Meditation in der Gabrielkirche

Menschen mögen Bäume.
Manche haben sogar eine besondere Beziehung zu ihnen, kennen „ihren“ Baum, suchen ihn auf.

Bildrechte beim Autor

Bäume können auch symbolische Spiegelbilder sein, denn sie bilden äußerlich etwas ab, was sich vergleichbar auch im inneren seelischen Bereich des Menschen ereignet. Die Bibel verwendet oft das Symbol des Baumes, um von den tiefsten Schichten des Menschen erzählen zu können: „Wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und am Bach seine Wurzel ausstreckt“ (Jer 17,8). So beschreibt die Bibel einen gesegneten, „heilen“, in Gott ruhenden Menschen.

Auch in der Meditation kann die symbolische Vorstellung eines Baumes hilfreich sein zur Deutung von Erfahrungen, die in der Meditation gesucht und oft auch gemacht werden: ein sicheres im Boden Verwurzeltsein, ein im Sturm stabiles und beruhigendes Getragen- und Gehaltenwerden, ein neues und überraschendes Verwandeltwerden und Erblühen. Im aufrechten Sitzen in der Stille und im achtsamen Wahrnehmen des Atemstromes können solch innere Wachstumsprozesse im Leib erfahren werden.

Wir sitzen 3 x 20 Minuten in Stille, dazwischen erfolgt meditatives Gehen im Kirchenraum. Am Anfang und am Schluss wird der Abend eingerahmt mit einem Körpergebet und einem meditativen Tanz. Ein kurzer thematischer Impuls führt in den Abend ein.

Die Meditationsabende in der Gabrielkirche werden seit über 20 Jahren einmal im Monat, meist am 4. Freitag, jeweils um 19.30 Uhr angeboten. Sie sind ökumenisch ausgerichtet und richten sich an alle interessierten Frauen und Männer jeglichen Alters. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Es sind keine Voraussetzungen nötig.

Ort: Gabrielkirche Ismaning, Dr.-Schmitt-Str. 10